110 Helmstedter mussten Privatinsolvenz anmelden

von Sandra Zecchino


In Helmstedt wurden 2016 110 Verfahren eingeleitet. Das berichtet das Landesamt für Statistik. Symbolfoto: pixabay
In Helmstedt wurden 2016 110 Verfahren eingeleitet. Das berichtet das Landesamt für Statistik. Symbolfoto: pixabay | Foto: Pixabay

Helmstedt. Im Jahr 2016 stellten 11.059 Verbraucher einen Antrag zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. In Helmstedt wurden 2016 110 Verfahren eingeleitet. Das berichtet das Landesamt für Statistik.


Insgesamt seien die Zahlen rückläufig. Im Durchschnitt wurden Forderungen in Höhe von 38.000 Euro gegenüber den insolventen Verbrauchern in Niedersachsen geltend gemacht. Die höchste Zahl von Verbraucherinsolvenzverfahren je 10.000 Einwohner hatte die Stadt Wilhelmshaven mit 27 Verfahren, die niedrigste Zahl die Grafschaft Bentheim mit rund sieben Insolvenzfällen.

In Helmstedt sank die Zahl Verbraucherinsolvenzverfahren um 6,8 Prozent und liegt bei zwölf je 10.000 Einwohner. Im Schnitt gab es hier Forderungen von 31.000 Euro je Fall.


mehr News aus Wolfenbüttel