Anzeige

10 Jahre: Entdeckerladen feiert Geburtstag

Zehn Jahre Entdeckerladen. Zehn Jahre besondere Spielzeuge. Britta Michel mit dem absoluten Renner: Der Heli-Ball für nur 13,95 Euro begeistert Jung und Alt. Wieviel Spaß er macht, zeigen wir in einem regionalHeute.de-Video am Ende des Beitrages. Foto: Marc Angerstein
Zehn Jahre Entdeckerladen. Zehn Jahre besondere Spielzeuge. Britta Michel mit dem absoluten Renner: Der Heli-Ball für nur 13,95 Euro begeistert Jung und Alt. Wieviel Spaß er macht, zeigen wir in einem regionalHeute.de-Video am Ende des Beitrages. Foto: Marc Angerstein | Foto: Marc Angerstein

Wolfenbüttel. Der Entdeckerladen feiert am 1. Oktober sein zehnjähriges Bestehen. Zum Jubiläum gibt es ein Gewinnspiel und eine eigens entwickelte Geocaching-Tour, berichtet Inhaberin Britta Michel.

Es gibt sie noch – die guten Spielsachen. Zu entdecken sind sie in der Kannengießerstraße oder im Online-Shop. Auch eine Facebook-Seite wurde eingerichtet, um die moderne Generation von Eltern zu erreichen. „Ich erfahre sehr viel Zuspruch, die Kunden freuen sich, dass es uns gibt und finden unsere Auswahl gut“, so Michel. Sie trifft diese Auswahl persönlich, bereist Spielzeugmessen und Fachausstellungen und bietet in ihrem Geschäft nur sinnvolles Spielzeug an, das Kreativität, Neugier und Fantasie fördert. „Und das nicht nur für Kinder“, betont die Geschäftsfrau lachend. „Unser Ziel ist es unsere Kunden zu überraschen und zu begeistern.“

Die aktuellen Spielzeugtrends


<a href= Ausmalbücher aller Art erfreuen sich gerade bei Erwachsenen großer Beliebtheit. ">
Ausmalbücher aller Art erfreuen sich gerade bei Erwachsenen großer Beliebtheit. Foto: Marc Angerstein



Kleine Geschenke, mit dem Schwerpunkten Forschung und Natur sind zahlreich vorhanden. „Holzschnitzen ist gerade wieder sehr angesagt“, berichtet Michel. Auch Ausmalbücher liegen derzeit wieder voll im Trend – übrigens auch und gerade bei Erwachsenen.

<a href= Swantje Zschiesche zeigt die "Kinderleichte Becher-Küche". ">
Swantje Zschiesche zeigt die "Kinderleichte Becher-Küche". Foto: Marc Angerstein



Aber auch das Thema „Kinder und Küche“ sorgt aktuell für Aufmerksamkeit. „Da gibt es gerade einige tolle Neuheiten“, sagt Britta Michel. So können Kinder ab vier Jahren, mit der „Kinderleichten Becher-Küche“ fast ohne Unterstützung ihrer Eltern, einen eigenen Kuchen backen. Möglich macht dies ein ausgeklügeltes Bechersystem, in dem die Zutaten genau abgemessen werden können. Das beiliegende Backbuch besteht fast nur aus Bildern. „Wir haben den Kuchen hier einmal nachgebacken und der ist gut gelungen, er war lecker“, sagt Michels Mitarbeiterin Swantje Zschiesche.

Geburtstagsboxen können befüllt werden


<a href= Inhaberin Britta Michel präsentiert das angesagte Saugnapfspielzeug im Entdeckerladen. ">
Inhaberin Britta Michel präsentiert das angesagte Saugnapfspielzeug im Entdeckerladen. Foto: Marc Angerstein



Eher exotisch kommen dagegen die Spielzeuge aus Saugnäpfen daher. „Die kommen gerade sehr gut an“, freut sich Britta Michel. Die seien gesundheitlich unbedenklich, aus Silikon, und die Kinder können die sogar mit in die Badewanne nehmen. Auch dieses Spielzeug findet häufig Platz in den zahlreichen Geburtstagsboxen. In diese legen künftige Geburtstagskinder Spielzeug hinein, dass sie sich zum Geburtstag wünschen. Die eingeladenen Gäste können dann daraus ihre Geschenke kaufen.

Lange als Geheimtipp gehandelt, hat sich der Entdeckerladen in den letzten zehn Jahren etabliert. Zuvor hatte Britta Michel mit ihrem Mann Experimentierkurse in der Fischerstraße angeboten. Beide sind von Hause aus Naturwissenschaftler.

Im Entdeckerladen gibt es eine Vielzahl von schönen, interessanten und witzigen Produkten für den eher kleinen Geldbeutel. Eine weitere Neuheit ist beispielsweise der Heli-Ball, ein Ball der mit zwei Rotorblättern ausgestattet ist und mit der Hand steuerbar ist. Britta Michel führt ihn in unserem Video vor. Er kostet nur 13,95 Euro und benötigt keine Batterien. Er ist aufladbar.


mehr News aus Wolfenbüttel