10 Jahre "AufpAssen": Jubiläums-Veranstaltung in Schöppenstedt mit 160 Gästen

von




Schöppenstedt. Seit zehn Jahren setzt sich der Verein "AufpASSEn" für die Rückholung des Atommülls aus der Asse ein. Heute feierte der Verein sein 10-jähriges Bestehen im Kreise von Freunden, Förderern und Wegbegleitern in der Schöppenstedter Gaststätte "Zum Zoll". 

Ursprünglich war die Veranstaltung mit rund 160 Gästen mit dem SPD- Bundestagsabgeordneten Sigmar Gabriel als Talk-Gast geplant. Dieser musste aber leider kurzfristig wegen Krankheit absagen . "Herr Gabriel lässt aber ausrichten, dass er die Mitglieder des Vereins nach Berlin einlädt und dass sich die Mitglieder Themen und Anregungen überlegen sollen, die Herr Gabriel während der Koalitionsverhandlungen ansprechen könnte ", erklärte Andreas Rink, Koordinator des SPD-Wahlreisbüro.

<a href= Heike Wiegel, Vorstandsmitglied "AufpASSEn".">
Heike Wiegel, Vorstandsmitglied "AufpASSEn". Foto:



Unter den Gästen befanden sich auch  die Landtagsabgeordneten Marcus Bosse und Björn Försterling, sowie die stellvertretende Landrätin Christiane Wagner-Judith und die Samtgemeindebürrgermeisterin Asse, Regina Bollmeier und Ruth Naumann fpr die Samtgemeinde Schöppenstedt.

Der Programmfolge tat die Absage des SPD-Politikers jedoch keinen Abbruch. Statt mit drei, wurde die Talkrunde nur mit zwei Redner abgehalten. Der Niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel trat in der ersten Gesprächsrunde mit Dr. Christa Garms-Babke,Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Asse-Vereins "Aufpassen e.V. in einen Dialog.

Danach folgte ein musikalischer Beitrag von Tim Rohnramm. Rohnramm berieselte die Gäste mit sanften Harfenklängen.

Anschließend betrat "AufpASSEn-Vorstandsmitglied Heike Wiegel die Bühne, begrüßte die Gäste und blickte auf 10 Jahre Arbeit und Engagement zurück. Dabei sprach sie insbesondere einen großen Dank all an die aus, die in den vergangenen Jahren unermüdlich im Verein mitwirkten.

Die zweite Talkrunde eröffneten dann Prof. Dr. Rolf Bertram, Mitglied der Asse-2-Begleitgruppe,  Wasserbauingenieur Dr. Helge Jürgens und Dr. Frank Hoffmann, ebenfalls Mitglied der Asse-2-Begleitgruppe.

Nach interessanten Gesprächen und Vorträgen gingen die Gäste zu einem gemütlichen Imbiss mit Kaffee und Kuchen über und ließen die Jubiläumsveranstaltung ausklingen.




mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel